backgroundImage

Bücherschrank um 1910

4.800,00 € Maße: Breite: 244 cm Höhe: 218 cm Tiefe: 60 cm Artikelnummer: C000097
 
Zum Merkzettel hinzufügen
In Eiche gefertigt mit halbplastischen Säulen

Aufwendig geschnitzter Bücherschrank in Eiche mit zwei beeindruckenden halbplastischen Säulen mit ionischem Kapitell. Der Korpus steht auf Kugelbeinen. Gefertigt wurde das Möbel um 1910.

Der Bücherschrank hat drei Vitrinentüren deren unterer Teil eine aufwendig geschnitzte Kassettierung enthält und unter denen widerum drei Schubladen zu finden sind. Die Schubfächer besitzen die originalen Beschläge, die Schlösser wurden durch neue Sicherheitsschlösser ersetzt: der Schrank kann so auch zum Verschließen von werthaltigeren Objekten oder wichtigen Dokumenten verwendet werden. 

Eine weitere und ungleich raffiniertere Möglichkeit zur Aufbewahrung von Gegenständen, die vor den Augen der Betrachter verborgen werden sollen, bietet das Geheimfach in der üppig beschnitzten Gesimsleiste. Wir verraten das Versteck in unserer Bildergalerie. Dem unvoreingenommenen Betrachter kann es dank der reichen Schnitzereien nicht auffallen.

Neben der Funktion als klassischer Bücher- oder Aktenschrank und seinen versteckten Möglichkeiten der Aufbewahrung besticht dieses Möbel aber besonders durch seine hochwertig gearbeiteten und plastisch ausgeführten Schnitzereien. Vom Fruchtkorb über die Ranken bis hin zu den Engeln, die fast vollplastische Köpfe aus den Kassetten strecken, sind alle Schnitzereien auf höchstem Niveau gearbeitet.

Der Schrank ist trotz seiner stattlichen Größe zerlegbar.